Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange gilt die 1 Sache pro Woche Regel?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist fast 10 Monate alt und aufgrund seines zunehmenden Interesses für Essen ist es manchmal schwer, die "nur eine neue Zutat pro Woche Regel" einzuhalten. Wie lange muss dies denn sein? Ab wann kann ich auch mal zwei Sachen (z.B. ein Obst und ein Gemüse) pro Woche einführen? Danke! Liebe Grüße, Janina83
Birgit Neumann
Hallo Janina83 wenn dein Baby bisger alles gut vertragen hat, dann kannst du ganz normal mit der Familienkost weitermachen und dein Baby neue Speisen probieren lassen. die Familienkost ist eine erste größere Liberalisierung für die Ernährung beim Baby. Der Verdauungstrakt ist schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, sollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mher so aufpassen muss. Aber trotzdem sollte man noch vorsichtig sein und die Kleinen nicht überfordern. Es ist besser neue Speisen nur erst in kleinen Probiermengen anzubieten. Als Brotbelag reicht vorerst Butter oder Margarine. Wenn das alles gut klappt, kannst du auch mal Leberwurst draufstreichen. Jogurt wäre noch nicht so optimal. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Dann wählst du den mit 3,5% Fett. Fleischwurst und Wienerchen und Co auch erst besser nach dem 1. Geburtstag geben. Da bleibt trotzdem noch eine Menge übrig, was euer BAby jetzt scon mitessen kann. Nudeln in sämtlichen Variationen, Kartoffeln in verschiedenen Gerichten. Gemüse als Stückchen, neue Obstsorten etcetc... Grüsse B.Neumann