Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange Aufgetautes aufbewahren?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe für meine 6 Monate alte Tochter Bio-Zucchini-Brei gekocht und eingefroren. Ich möchte gerne übers Wochenende meine Eltern besuchen und würde am Samstag Früh 2 Portionen aus dem Eisfach nehmen, die dann in einer Std. Autofahrt antauen würden. Danach würde ich sie sofort im Kühlschrank lagern und die erste Portion am selben Tag mittags geben. Darf ich die zweite Portion über nacht im Kühlschrank aufgetaut lagern und am nächsten Tag verfüttern? Noch eine zweite kleine Frage: Ich möchte gerne bis zum kompletten Ersatz aller Stillmahlzeiten keine Milchpulver verwenden. Wenn ich nun z.B. den Abendbrei mit Reismilch anrühre, gibt es denn dann irgendwann Mangelerscheinungen, da ich ja keine Milch verwende, bis meine Kleine Vollmilch trinken darf? Mit Vollmilch möchte ich recht lange warten wg. des hohen Allergierisikos. Gibt es denn, wenn ich nicht mehr stille und alle Mahlzeiten ersetzt sind, eine Alternative, die die wichtigen Inhaltsstoffe der Milchmahlzeit bietet? Vielen Dank! Gruß Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra wenn du wirklich hygienisch einwandfrei gearbeitet hast, dann kannst du das so machen. Am besten nimmst du zum Transport noch ein Kühlakku. Wenn du stillst, benötigst du keine Ersatzmilch. Wenn du vor dem 10. Lm abstillen möchtest, dann musst du dich für eine Ersatzmilch entscheiden. Dann könntest du theoretisch Kuhmilch in kleinen Mengen geben. Da du das aber auch nciht möchtest, solltest du möglichst lange stillen und dann ganz langsam und allmählich nach dem 1. Geb. zu Kuhmilch wechseln. Nach dem Abendbrei, den du mit Reisdrink anrührst, solltest du stillen. Gruss Birgit