Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich meiner Tochter helfen?
Bondgirl1976
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist fünf Monate und zwei Wochen alt und bekommt seit drei Wochen Beikost. Ich habe mit Zucchini angefangen, Karotte und Kartoffeln folgten. Ab und zu gibt es Fleisch, Haferflocken oder Reisflocken dazu. Erst ging es prima, jetzt hat sie zeitweise sehr harten Stuhl gehabt und weinte dann auch sehr. Ich habe mit gekochten Apfel versucht, ihr Erleichterung zu verschaffen. Leider klappt das nicht immer. Gestern war es so schlimm, dass ich heute einen reinen Stilltag eingelegt habe. Was kann ich sonst noch tun? Sie isst gerne den Brei, aber kann es sein, dass ihr Verdauungstrakt noch nicht so weit ist? Freundliche Grüße Bondgirl
Birgit Neumann
Hallo Bondgirl1976 die Einführung der Beikost bringt häufig die Stuhlgewohnheiten etwas durcheinander. Um Verdauungsirritationen vorzubeugen, rät man dazu, die Beikostphase sehr langsam einzuleiten und mit wenigen Löffeln zu beginnen. Euer Beikostplan liest sich schon recht umfangreich, weshalb ich dir raten würde, nochmals mit wenigen Löffeln Gemüse-Kartoffelbrei (mit Öl) zu beginnen und die Menge langsam zu steigern. Beginne mit zwei bis drei Löffelchen am ersten Tag und mache weiter mit 3-4 Löffelchen am 2. Tag. Am dritten Tag kannst du schon mit einer schnelleren Steigerung weiter machen, um binnen 1 -2 Wochen (du darfst dir ruhig so lange Zeit lassen) die Breimenge auf etwa 140-190g zu steigern. Wenn dein Baby diese Phase ohne größere Verdauungsirritationen erlebt, kannst du dem Brei entweder Fleisch zu fügen, oder die Gemüseauswahl variieren. Wenn ihr diesen GK(F)-Brei (mit Öl) gut in eurem Tagesplan integriert habt, könntest du weiter machen und dem Brei bspw mal Haferflocken (statt Fleisch) zufügen oder die Haferflocken in einem weiteren Breitypus geben. Da Reis den Stuhl eher festigt, solltest du den reis weg lassen. Hier sind die Rezepte: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ( am besten zuvor grob zerkleinert) in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben und 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Den Milchbrei kannst du einfach ohne eine weitere Milchsorte, d.h. nur mit Wasser anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschließend stillen. So erhältst du einen guten Nährstoffmix. Das Dazumischen von Mumi i den Brei ist hilfreich, für den besseren Geschmack. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten, wenn du dein Baby ausreichend stillst. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei durch die Fettzugabe durch Öl, Butter. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Also dann, nehmt euch genügend Zeit, damit sich der Verdauungstrakt langsam an die neue Kost gewöhnen kann. Dann klappt die Beikost auch weiterhin gut. Grüße Birgit Neumann