Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie denn nun hiiilfe
Mitglied inaktiv
Hallo,ich wohne nicht in Deutschland und hier hat man etwas andere Ernaehrungsvorstellungen als ich sie kenne.Meine Tochter ist 8 mon.alt und wird noch gestillt.Morgens isst sie obst mit cerealien,im kiga etwas obst,mittags Gemuese(endlich wieder,wollte sie eine zeitlang nicht)abends Milchbrei.Der gekauft Milchbrei hier ist total gesuesst,das moechte ich nicht so gerne.Bastel immer selber was.Brauch sie las Stillkind noch Milchbrei extra?Meine spanische Familie hier versteht nicht,das ich ihr keinen Babyjogurt gebe,wegen dem Calcium-ich finds teuer und ueberfluessig.Babykekse um ans Brot zu gewoehnen halte ich auch fuer idiotisch.Da ich sehr stark Neuroder mitis hatte und der Papa unserer Tochter Asthma,dachte ich besser das Kind so lange es gehtzuckerfrei zu halten und mit Milchprodukten aufzupassen.Uebertreibe ich da?Waere froh ueber Ihren Rat,danke schoen,Kati
Birgit Neumann
Hallo Kati nein, du übertreibst nicht. Besonders in Deutschland wird auf dem Gebiet der Babyernährung viel geforscht. Wenn du also hypoallergen ernähren musst, dann sei vorsichtig mit Kuhmilch, Weizen und Zucker, Ei, sowie rohem Obst. Du kannst mal ins Forum "Allergie" (Frau Dr. Reibel) schauen. Ist halt echt schwierig, entgegen der landestypischen Gewohnheiten zu handeln. Die Familie meint es sicher nur gut. Vielleicht kanst du mit guten Argumenten und Erfahrungsberichten deine spanische Familie überzeugen, dass deine Art der Beikost in D so praktiziert wird? Ernähre deine Tochter ganz einfach und du kannst ruhig immer das Gleiche geben. Wenn du noch ausreichend viel stillst, kannst du auf Milchbrei verzichten. Gibt es bei euch einen adäquaten Ersatz für Instantflocken? Wie kochst du den Getreidebrei? Da kannst du einen Abendbrei aus Wasser und Getreideflocken mit Obstmus zubereiten und danach stillen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das war mal eine klare deutliche antwort,vielen vielen Dank,Kati