Frage: Welches speiseöl

Guten Abend. Ich habe gelesen dass RapsÖl ungesund ist. Wiederum habe ich gelesen dass rapsöl gut für die beikost ist. Und im beikostöl ist ja auch Rapsöl drin. Kann ich auch Leinöl nehmen? Und wie soll es gepresst sein ? Es gibt ja so viele Unterschiede und viele öle? ! Ich hoffe sie können mir helfen Lg

von maja 26 am 02.05.2017, 20:55

Antwort auf: Welches speiseöl

Hallo maja26 wähle für dein Baby ein spezielles Beikostöl. Der Vorteil beim Beikostöl für die Babykost, ist die besonders gute Qualität: es handelt sich um schadstoffarme, kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei produziert werden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für die Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Denn kaltgepresste Öle können aufgrund der Produktion Veruneinigungen haben, Trübstoffe enthalten, denn sie sind ja sozusagen "roh" und können u.U. Stoffe enthalten, die von Babies noch nicht optimal verstoffwechselt werden können. Auch bspw sind u.a. Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe zu nennen, die bei der Kaltpressung enthalten sind und diese können beim Baby zur Ablehnung führen. Beikostöl ist trotz Kaltpressung für die Beikost wiederum bestens geeignet, da es besonders sorgfälitig hergestellt und stets bestens kontrolliert wird. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Manche Beikostöle erfahren eine spezielle Nachbehandlung und unterscheiden sich von herkömmlichen kaltgepressten Ölen in Geschmack und Farbe. Bpsw kann es eine Nachbehandlung mit heißem Wasserdampf (bis 180 °C) geben, wodurch die Inhaltsstoffe (bspw Vitamine) gut erhalten bleiben. Der Geschmack wird mild, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl besser haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Alternativ kannst du Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl verwenden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2017

Antwort auf: Welches speiseöl

Hallo! Ich habe eine Frage: Wo hast du gelesen, dass Rapsöl ungesund ist? Und zu deiner Frage: Ich nehme das, was ich täglich zum kochen, braten und backen verwende: Rapsöl ;-) Warum sollte man, nur für das Baby, ein besonderes Öl anschaffen? Gruß

von MeineGüte am 03.05.2017, 09:18

Antwort auf: Welches speiseöl

Hi Habe es im inet gelesen aber frag jetzt nicht wo :-D ... Da sTand irgendwas von : hemmt die Vitamin E Aufnahme! !

von maja 26 am 03.05.2017, 12:26

Antwort auf: Welches speiseöl

https://de.sott.net/article/17737-Noch-ein-Schwindel-Paket-Rapsol-ist-nicht-gesund-enthalt-Transfette-am-besten-vollig-vermeiden Habe noch ein anderen Text gefunden

von maja 26 am 03.05.2017, 12:31

Antwort auf: Welches speiseöl

Danke für den Link. Ich lese dann mal. Falls das stimmt, ist das *örks*.

von MeineGüte am 03.05.2017, 15:38