Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches Gemüse mit 7,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und bekommt Karotten, Steckrübe, Kohlrabi, Blumenkohl, Pastinake und Kürbis. Alles mit Kartoffeln gemixt. Zucchini und Brokkoli mag er nicht. Was kann ich ihm mit 7,5 Monaten noch geben? Und ab wann gibt man Nudeln oder Reis? Tomatensoße und so? Und ab wann sollte man den Brei nicht mehr ganz fein pürieren sondern leicht stückig lassen? Liebe Grüße schneckensusi
Birgit Neumann
Hallo schneckensusi die Gemüsevielfalt ist doch erstmal ausreichend. Aufbauend auf dieser Auswahl kannst du die Breie ab dem 8.Lm stückiger werden lassen. Entweder du mischst Stückchen in die feinpürierten Breie oder zerdrückst das Essen nur noch mit einer Gabel oder mittels einer Kartoffelpresse. viele Kinder lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Probiere deshalb einfach mal aus, was deinem Baby besser gefällt. Gemüsebrei kannst du auch mit oder Nudeln vermischen. Oder du gibst den Reis/die Nudeln sichtbar daneben. Nimm für den Anfang kleine Nudelsorten. Entweder ganz kleine wie Buchstabennudeln oder Sternchennudeln, oder sehr weich gekochten Reis. GrösserenNudeln eignen sich bspw als Fingerfood und können separat auf einem Teller gegeben werden. Bei Reis kannst du entweder Naturreis nehmen oder Langkornreis bzw Rundkornreis. in diesem Alter kannst du sämtliche Nudeln geben. Wenn du auf Weizen verzichten willst, nimmst du Dinkelnudeln, ansonsten Nudeln aus 100% Hartweizengriess. Nudeln mit Eigehalt kannst du ab dem 2. Lj geben. Bio wäre gut, muss aber bei Nudeln nicht unbedingt sein. Zuviele Nudeln oder Reis (oder Couscous) sollte jedoch noch nicht in den Mittagsbrei wandern. Es soll lediglich für ein paar Stückchen mit einer anderen Geschmacksnote gesorgt sein. Getreide gibt es zu den anderen beiden Breimahlzeiten, das reicht. Wegen der Nährstoffe sollte der Kartoffel im Mittagsbrei der Vorzug gegeben werden. Tomatensosse besser erst ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost geben. Magst du kein Fleisch geben, weil du stillst? Oder folgt das bald? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für die Hilfe. Doch ich gebe auch schon seit einiger zeit Fleisch, hatte ich nur vergessen zu erwähnen :-) Gruß schneckensusi