Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welcher käse????
Mitglied inaktiv
liebe birgit, welcher käse ist für ein kind ab 1 lebensjahr geeignet. muss nicht unbedingt von der kuh sein, denke da eher an ziege. aber unser bauer macht nur rohmilchkäse, der ist doch eher ungeeignet?! bitte um hilfe. ..und er soll leicht zum kauen sein, da sie erst 6 zähne hat. lg aus österreich und danke!
Birgit Neumann
Hallo hannahmarie der Käse sollte nicht aus Rohmilch sein und dem Kind schmecken. Auch sind manche Käsesorten recht salzig, was eher zu meiden wäre. Du hast also die Wahl zwischen Ziegen-Schafs- oder Kuhmilchkäse. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist auch nicht so dramatisch. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Wasseranteil als Hartkäse. Gruss Birgit