Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welcher Käse.....
Mitglied inaktiv
Hallo, Collin (15 Monte) isst zur Zeit sehr gerne Käse in allen Varianten.Welchen Käse(Schnitt-u. Schmierkäse) können Sie mir empfehlen?Oder worauf muss ich beim Kaufen achten, wie z.B. Fettgehalt?Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse.... Angelina
Birgit Neumann
Hallo Angelina Hauptsache deinem Kind schmeckt der Käse. Bei Rohmilch-Weichkäse solltest du noch etwas vorsichtig sein. Da gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere auch. Und allzu salzig sollte der Käse auch nicht sein. Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Schnittkäse hat einen etwas höheren Waseranteil als Hartkäse. Weichkäse bietet wegen des hohen Wasseranteils ein en besseren Nährboden für unerwünschte Bakterien und Schimmelpilze. Deshalb ist er wegen des Listerienproblems von Schwangeren und Kleinkindern eher (gemeint: eher als Hartkäse) mit Vorsicht zu geniessen. Gruss Birgit