Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Obstgläschen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe für meine Tochter (7 Mon)Apfel und Birnenmus im 190gr. Gläschen gekauft, um es pur oder im Brei zu füttern. Nun sehe ich, dass ganz viele Hersteller gar nicht reines Obst im Gläschen haben, sondern noch z.B. Rreisstärke(?). Ist es dann sinnvoller selbst Obstmus zu kochen? Welche Sorten sollte man bevorzugen? Es gibt ja viele säuerliche Äpfel... Herzliche Grüße und vielen Dank für die Beantwortung!
Birgit Neumann
Hallo mutsche-backe die Reisstärke dient als Bindemittel. So leit der Brei im Gläschen homogen vermischt und ansehnlich. Reis ist glutenfrei und gilt als allergenarm. Ab dem 8. könntest du Apfel auch roh geben, zumindest,wenn du nciht allergenarm ernähren musst. Besonders fein lässt sich der Apfel auf einer Glasreibe musen oder auf einer ganz feinen Raffel. Wähle säurearme Apfelsorten. Frag dazu am besten beim Händler nach, was er gerade da hat. Sonst kannst du die Äpfel auch dünsten/dämpfen und pürieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe neulich Obstgläschen vom Sunval gekauft dass ohne Bindemittel hergestellt wurde. Da mein Sohn leicht wunden Po bekommt muss ich besonders säurearm Apfelsorten kaufen und es gab gerade keine davon im Laden und habe dann diese Gläschen beim Fülhorn gekauft. Schau mal im AlnaturA Geschäfte oder beim Fülhorn. viele liebe Grüße, Vani