Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welche Fette für´s Kleinkind
Mitglied inaktiv
Hallo, welche Art von Streichfett nehme ich am besten? Ich persönlich mag am Liebsten normale Butter, aber es gibt ja gerade bei Margarine so viel Auswahl. Was kann ich da am besten für meinen Sohn (2,5 Jahre) nehmen? Wie ist das mit den gehärteten Fette, Omega3 und wie sie alle heißen? Und was nehme ich am besten zum Braten? Zählt Butter zu den tierischen Fetten? Fragen über Fragen, ich hoffe, Sie können mir da helfen! Danke.
Birgit Neumann
Hallo engelchen94 ob Butter oder Margarine als gesünder zu bewerten sei, darüber streiten sich die Fachleute schon seit der Markteinführung von Margarine. Was schmeckt euch besser? Du schreibst, dass es Butter sei. Dann bleibe doch dabei. Ist ja soweiso keine reine Grundsatzfrage, sondern es kann durchaus auch beides zum Einsatz kommen. Manchen Personen schmeckt Butter einfach nicht und wählen Margarine. Manche wählen Margarine aus Preisgründen, aus praktischen Gründen (Streichfähigkeit, Verpackung, Menge) oder weil sie es gewohnt sind. Manche greifen zu Margarine nach ärztlicher Anweisung etctec... Butter zählt zu den tierischen Fetten. Margarine ist klar ein stark verarbeitetes Produkt. Sie kann Kuhmilchbestandteile beinhalten oder milchfrei sein. Sie kann gehärtete Fette enthalten oder spezielle Fett/Ölmischungen, die für eine bestimmte Streichbarkeit sorgen. Zum Braten eignet sich manche Margarine besser als Butter. Denn letztere darf nicht so stark erhitzt werden. Margarine, die zum Braten geeignet ist, hat einen entsprechenden Vermerk auf der Packung. Und sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26242&step=5 Grüsse Birgit Neumann