Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Alternativen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Minota
Hallo liebe Birgit meine Tochter 8 1/2 Monate, Frühgeborene 29 SSW ist schon immer eine schlechte esserin. Sie hat bei der Pre Milch selten die 1/6 Regel geschafft und auch beim Brei läuft es mehr schlecht als recht. Mittags schafft sie mittlerweile ca 90 Gramm Brei, mehr nie, teilweise auch mal weniger. Sämtliche Getreidbreie isst sie nicht. Egal ob nur mit Wasser 50/50 oder nur Milch oder verschiedenem Obst. Sie hat noch keinerlei Zähne Brot haben wir versucht, ein oder zwei kleine Happen nimmt sie, dann landet es auf dem Tisch. Sie kann ebenfalls nicht sitzen und wiegt aktuell c 5400-5500. Was kann ich ihr als Alternativen zu den Getreidebreien geben ? Bin ziemlich ratlos, den Mittags freut sie sich, auch wenn sie wenig isst. LG und vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Minota ich fürchte, ich kann dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, nicht gut weiterhelfen. Es wäre sicher am meisten sinnvoll, wenn du dich mit dieser Frage einmal an deine Nachsorgehebamme wendest und das Beikostprozedere mit ihr ausführlich besprichst. Sie kann dich in dieser Situation sicher am besten beraten und dir (zu Hause, vor Ort) sicher die besten Tipps geben. Sie kann dich konkret anleiten, dabei eure individuelle Situation (Sitzhaltung, Trinkhaltung, Schluckmuster, etc) bestmöglich achten und ihr könntet zusammen ein gutes und sinnvolles, für dich sorgenbefreites Ernährungskonzept erarbeiten. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. Hier bei rub könntest du dich mit deiner Frage noch einmal an Frau Höfel wenden.