Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihnachstplätzchen für 1jährige ??
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Nun ja, es ist bald soweit und es gibt Plätzchen hier und Plätzchen da, und da meine dann 1jährige Tochter ein seeeeeeehr Neugieriger kleiner Mensch ist und gaaaaaaanz gern immer auch das essen möchte, was wir essen (besonders ihr großer Bruder) wollt ich mal fragen, welche Plätzchen dürfen so Kleine schon essen. Ich backe selber und hatte halt gedacht so Butterplätzchen mit reduzierter Zuckermenge (was ich eh schon seit Jahren mach) Aber was geht noch ?? Madam lässt sich nämlich nur schwer vom Essen anderer abhalten. Danke schon mal und Grüßle Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna ach, ich seh da kein Problem. Sie sollte sich halt nur nicht an den Keksen sattessen. Die meisten Kekse sind ja nciht nur süß, sondern auch insgesamt kalorienreicher, was zu schnellerer und nachhaltiger Sättigung führen kann. Vertragen tut dein Baby alles? Nur mit Nüssen in den Keksen solltet ihr vorsichtig sein. Und Zimtgebäck sollte mit CeylonZimt gebacken worden sein. Aber solnage sie keine Unmengen davon isst, ists auch egal. einfach Mürbteigkekse: 250 g Mehl 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden und unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. 175°, ca 10 min Nach dem Backen verzieren. Bei diesem Rezept kannst du den Zucker reduzieren. Bananen-Hafer-Cookies Zutaten: (für 20 Cookies) * 120 g Mehl * 1/2 TL Backpulver * 1/2 TL Natron * 1/2 TL Salz * 2 TL Butter * 1 Ei * 100 g weißer Zucker * 100g brauner Zucker * 1 reife Banane * 1 Vanillinzucker * 110 g Haferflocken (Ich habe halb zarte und halb kernige Haferflocken genommen, da ich nicht wusste, was genau amerikanischem oatmeal entspricht.) Zubereitung: Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ei, weiche Butter, allen Zucker, Salz und zermatschte Banane schaumig rühren. Dann nach und nach Mehl mit Backpulver und Natron dazugeben und verrühren. Am Schluß Haferflocken unterrühren. Teig in kleinen Häufchen in größerem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 11-14 Minuten backen, bis die Cookies goldbraun sind. Ich habe die Backzeit etwas verlängert, da die Kekse noch arg weich und klebrig waren, aber vllt muss das in den USA so. Nach 18- 20 Minuten Backzeit ließen sich die Cookies auch besser vom Backpapier ablösen. Die Kekse noch 5 Minuten auf dem Backblech liegen lassen, bevor man sie dann auf einem Plätzchenrost ganz auskühlen lässt. http://chaoskueche.wordpress.com/2007/09/20/bananen-hafer-cookies/ Rezept - Bananen-Plätzchen # Zutaten für 18 Stück: # 225 Gramm Mehl # 1 Teelöffel Backpulver # 1 Ei # 2 Teelöffel brauner Zucker # 2 kleine Bananen # 200 ml Milch Zubereitung: Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Die restlichen Zutaten in einer weiteren Schüssel verrühren. In das Mehl eine Mulde drücken und die Masse hineingeben und zu einem Teig kneten. Nach Bedarf mehr Milch hinzugeben. Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze bringen und den Teig löffelweise hineinlaufen lassen. Mit dem Löffelrüken etwas flachdrücken. Wenn die Oberseite Blasen wirft, die Plätzen mit einem Holzspatel wenden und die andere Seite backen. Heiß servieren. http://www.huettenhilfe.de/rezept-bananen-platzchen_93.html Haferflocken-Cookies Zutaten: * 250 g Haferflocken, aus vollem Korn * 200 g Weizenvollkornmehl * 200 g Rohrzucker * 300 ml Soja-Milch * 2 EL Kakao * 1 EL Zimt * 1 Msp. Backpulver * Mark von 1/2 Vanilleschote * je nach Geschmack: Rosinen, Bananen (geschnitten), Äpfel (gerieben) Alle Zutaten miteinander verrühren, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180°C, 20 -25 Min. backen. Anschließend in beliebig große Stücke schneiden. Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leser J. Werner aus Dunningen-Seedorf. http://www.naturkost.de/rezept/vegan/Vr0099.html Grüsse B.Neumann