Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weichweizengrieß für 6 monate altes baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meien tochter ist nun 6 monate und 1 woche, sie bekam bis her immer den instant gießbrei von hipp oder milupa. da meine motte allerdings ein langsamer esser ist würd ich am liebsten den handelsüblichen weichweizengrieß kochen, da der instantkram schnell flüssig wird (warum auch immer...). meinen sie ich kann ihn ihr schon geben oder soll ich noch warten?
Birgit Neumann
Hallo ISA83 das Flüssigwerden kommt vom Speichel :-), der am Löffel klebt. Das passiert beim Instantprodukt, da das Produkt leichter "verdaulich", einfacher und schneller. Du kannst handelsüblichen Grieß verwenden. Den müsstest du aufkochen. - in Kuhmilch (Halbmilch im Alter deines Babys) , oder Wasser. Je nach gewünschtem Breiergebnis. Ob Milchbrei oder GOB. Du kannst hierzu Pomps Kindergrieß (erhältlich im Drogeriemarkt) wählen, der ist nährstoffangereichert und enthält Zucker, ist dennoch extra schonend fürs Baby hergestellt worden. Siehe hier: http://www.pomps-kindergriess.de/zubereitung.html Herkömmlichen Grieß aus dem Supermarkt (wähle bio) kannst du auch nehmen. Grundrezept ab dem 7./8. Monat: Vollmilchgetreidebrei 200g Vollmilch (50% Wasser und 50% Kuhmilch mit 3,5%Fett) 20g Grieß 20g Obstsaft/Mus Grieß in der Milch aufkochen lassen und ca 5 min nachquellen lassen. Obstmus unterrühren. Oder magst den GOB (also ohne Milch) geben? Da werden ca 100ml Wasser mit 20g Grieß aufgekocht und noch mit ca 100g Obstmus oder Saft ergänzt. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du aber auch mehr Wasser verwenden. Falls nötig - pürieren. Hier kommt noch 1 TL Butter oder Öl hinzu. Grüße B.Neumann