Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser abkochen, Flaschenauskochen, H-Milch, Ei bitte bis Montag, 27.09 2004 beantworten, vielen Dank!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hätte ein paar Fragen und hätte es wäre wichtig sie bis zum 27. Sept (Montag) zu beantworten, da wir dann nach Ungarn ziehen und ich nicht sofort Internetzugang haben werde. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, er kann noc nicht aus der Tasse trinken (wir haben es auch schon mit Avent Trinkschnabel und NUK Trinklernflasche probiert, aber dann trinkt er überhaupt nichts mehr) , er bekommt noch seine Flächchen. Muss ich diese noch auskochen oder reicht es sie auszuspülen? Wie lange muss ich das Wasser noch abkochen, dass ich ihm gebe? Ich habe nachgelesen welche Lebensmittel in seinem Alter noch nicht empfohlen werden. Ei ehört dazu oder (also kein Rührei)? Ab wann darf etwas mit Mohn essen? Falls ich schon Fertigmilch geben möchte, müsste ich es vorher nochmal aufkochen? Wie hoch soll der Fettgehalt der H-Milch sein? Ab wann kann er auch "exotische Früchte" (zB. Kiwi) essen? Welche Apfelsorten empfehlen Sie? Freue mich auf Ihre Antwort, bin auch für weitere Tipps offen! Viele Grüße, Valeria
Birgit Neumann
Hallo Valeria dass dein Sohn noch nicht aus der Tasse trinken kann ist nicht so schlimm. Ein Schnabelaufsatz auf der Flasche ist ebenfalls in Ordnung. Und wenn das auch nicht klappt, dann macht das auch nichts. Dann gibst du eben weiterhin den Nuckelaufsatz, ist echt nicht so dramatisch. Die Milchfläschchen musst du weiterhin auskochen. GIbst du nur Wasser hinein, reicht eine gewöhnliche Maschinenreinigunng. Das Leitungswasser, das du zum Trinken gibst, solltest du noch ca 1 Monat lang abkochen. Ab dem 2. Lj sind die meisten Lm eigentlich kein Problem mehr. Es sei denn, dein Sohn ist allergiegefährdet. Ist er? Eier kannst du nun geben. Es sei denn er wäre hochgradig allergiegefährdet. Ich nehme an du meinst mit Fertigmilch, die normale Kuhmilch? Da wählst du Milch mit einem Fettgehalt von 3,5-3,8%. Ob Frischmilch oder H-Milch ist egal. H-Milch ist etwas leichter verdaulich. Abkochen musst du beide Milchsorten. Mohn ist recht fett. Ausprobieren. Es gibt kaum Angaben, eine Kollegin hat einmal recherchiert. Exotische Früchte sind noch etwas problematischer. Aber auch hier gilt ausprobieren. Sollten aber wirklich nur kleine Mengen sein. Äpfel einfach nicht zu sauer wählen. Boskop bspw ist recht sauer. Gruss Birgit