Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Abend ?
Mitglied inaktiv
Hallo Was kann ich meinem Sohn zum Abend geben? Er ist 6,5 Monate alt, wird morgens und abend gestillt vormittags und nachmittags bekommt er eine Flasche Folgemilch 1 und zum Mittag bekommt er seid 2 Wochen einen Karotten Kartoffelbrei. Ist das o.k. so ? Gruß auch Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit am Abend wäre ein Milchbrei gut. Einen Abendbrei bereitest du aus 20g Reisflocken (auch Haferflocken, Hirseflocken oder Gireß), 200g Wasser und 20g Obstmus zu. Danach wird gestillt. Da dein Sohn aber schon an eine Folgemilch gewohnt ist, kannst du den Brei auch mit dieser Milch anrühren. Auf den Packungen der Baby-Instantgetreideflocken findest du jeweils die Zubereitungsanweisung. Auch normale Kuhmilch bzw feine Haferflocken oder Grieß kannst du wählen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Grundrezept 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 2 EL Obstsaft oder Obstmus Griess in die kochende Milch einrühren und nochmal aufkochen lassen. 2-3 Minuten unter Rühren weiterköcheln und quellen lassen. Den Obstsaft dazugeben. Umrühren. Bei der Wasservariante musst du danach auf jeden Fall stillen. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Gruss Birgit