Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zu essen geben?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt, isst mittags K-K-F-Brei, abends Milch-Brei und nachmittags habe ich jetzt GOB eingeführt. Was kann ich ihr zwischendurch so geben (Obst?) Dann wollte ich fragen, ich würde mittags, da ich viel Nudeln esse, gerne mal für die Kleine auhc Nudeln kochen. Geht das schon, und was mach ich dazu? Also Wenn ich für mich TOmatensoße koche, kann ich ihr das dann auch geben (natürlich wenig gewürzt!)? Danke für eine Antwort Claudi
Birgit Neumann
Hallo Claudi manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Die Verlockung ist manchmal schon groß, den Kleinen was gewöhnliches zum Essen anzubieten. Es macht ja auch Spass und die Babies freuen sich. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo was ist KKF Brei und was ist GOB??? Danke dajana
Mitglied inaktiv
kkf = karotte kartoffel fleisch gob= getreide obst brei