Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun mit zu vielen Schokoeiern und-hasen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wie jedes Jahr bekam mein Sohn -trotz Mahnung an die gesamte Verwandtschaft - wieder viel zu viele Schokoladeneiner, -hasen,... Wenn ich mir die Sachen so anschaue, reichen sie bestimmt bis nächstes Jahr Ostern :( Habt ihr eine Idee, was ich mit den Sachen machen kann? Habt ihr gute Rezepte für z.B. Schokoladenkuchen, Pudding,... Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny backen! Muffins, Schokokuchen Schokomuffins 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (geht auch ohne VK-Mehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Und jetzt die restlichen kleingebröselten Schokoeier oder Schokohasen unterheben. Nougateier sind besonders lecker! Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, du könntest aus den Schokosachen Schokoladen-Fondue machen. Dazu die Schokolade im Fondue-Topf schmelzen und etwas flüssige Sahne dazu geben. Dann wird kleingeschnittenes Obst (Bananen, Äpfel, Birnen,Ananas, Weintrauben, ...) mit Fonduegabeln in die Schoko-Soße getaucht. Lecker und durch das Obst auch gesünder als Schoko pur ! Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv
Bei uns gibt es die statt Nutella aufs Vollkornbrot. LG Maria