Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was mitgeben in den Kindergarten??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
julia2010
Hallo, unsere Kleine kommt ab Herbst (mit 2 Jahren) für 5 Stunden in den Kindergarten. Haben Sie mir einige gute Ideen, was ich ihr zum essen mitgeben kann? Rohkost beispielsweise kann sie noch nicht gut kauen oder besser gesagt, sie verschluckt sich daran noch sehr ... aufgeschnippeltes Obst schmeckt nach einigen Stunden vermutlich nicht mehr wirklich gut ... selbst essen sollte sie es nach Möglichkeit ja auch noch können (wir üben zwar fleißig, aber ein Brot halten und runterbeißen klappt noch nicht so gut ... Müsli oder Joghurt löffeln dagegen macht sie schon richtig toll). Danke im Voraus! LG Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia Brot ist super. Wenn es nur "Probleme" beim Abbeissen sind, die deine Kleine daran hindern, Bort zu essen - dann schneide es in kleine Würfelchen. Bestreiche eine Brotscheibe mit Butter und gib Belag nach Wahl drauf. Zusammenklappen und in Würfelchen schneiden, in die Brotdose geben. das kann dein Kind mit den Fingern einfach herausnehmen und essen. Wenn der Belag nciht schmierig ist und dadurch schlechter die Brothälften zusammenhält, gib den Belag wie Käse oder Wurst ebenfalls in Würfelchen dazu. Beim Obst kannst du bspw kernlose (Bio-) Trauben nehmen oder Cacktailtomaten. Da verdirbt nichts und lässt sich ebenfalls prima essen. Auch Gurkenscheiben halten länger frisch und bleiben ansehnlich. Eine Banane kannst du im Ganzen mitgeben. Da können die Erzieher minimale Hilfe beim ersten Abschälen leisten. Entstielte und entsprechend verpackte Erdbeeren oder hImbeeren, Heidelbeeren sind im Sommer eine gute Variante. Auch Melonenstücke in einer Schüssel halten eine gewisse Zeit und bleiben optisch schön erhalten. Die lassen sich mit einer Gabel aufpieksen. Vielleicht wäre sogar ein Joghurt möglich, wenn die Erzieher entsprechend helfen - auch den Müll zu entsorgen. Oder du gibst den (selber zubereiteten?) Joghurt in eine gut schliessbare Schüssel. Also dann Grüße B.Neumann
waschbaer
Der Kinderagrten schneidet das obst auch oder hilft auch beim essen