Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was mit Bananen machen?
Mitglied inaktiv
Was kann ich meinem 16Monate altem Sohn mit Bananen alles zubereiten? Habe sie ihm bis jetzt immer nur so gegeben. Aber vielleicht hat ja jemand originelle Rezepte.
Birgit Neumann
Hallo anja Bananapancake? Auf gut deutsch auch Pfannkuchen mit Bananen. Oder Bananenkuchen oder gebackene Banane (evtl mit Honig)? Banane mit Haferflocken Bananenmilch Abendsnack „Bananen-Apfelauflauf Zutaten: 1 Banane, ½ ausgepresste Zitrone, 2 Äpfel, 2 EL Honig, 1 Eiweiß Zubereitung Die Banane zunächst schälen, in dicke Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Dann die Äpfel schälen und entkernen, würfeln und zusammen mit den Bananenscheiben mit Honig vermischen. Das Ganze in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C 20 Minuten backen. Währenddessen das Eiweiß steif schlagen, Honig und den restlichen Zitronensaft darunter geben und vor den letzten 5 Minuten Backzeit auf den Auflauf geben. Den fertigen Auflauf in der Form heiß servieren. http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3630&key=standard_document_1635366 Banane auf Brot? Apfel - Bananen Auflauf Zutaten für Portionen 150 g Maismehl 50 g Zucker, braun 100 g Haselnüsse, gemahlen 1 EL Zitrone(n) - Abrieb 1 TL Zimt, gemahlen 2 Ei(er) 50 g Butter, zerlassen 3 Äpfel, gewürfelt 3 Banane(n), gewürfelt 1 Zitrone(n), den Saft davon 50 g Haselnüsse, in Blättchen 30 g Zimt - Zucker Margarine, für die Form Semmelbrösel, für die Form ZUBEREITUNG Maismehl mit Zucker, Haselnüssen, Zitronenabrieb und Zimt vermengen. Eier und Butter dazugeben und alles zu einem krümeligen Teig vermischen. Äpfel und Bananen mit Zitronensaft beträufeln und unter den Teig mischen. Teig in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Auflaufform geben und leicht andrücken. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Mit Haselnussblättchen und Zimtzucker bestreut servieren. www.kochrezepte-online.de Nur die Haselnüsse sind für ein so kleines Kind noch nicht so gut geeignet. Pass auf, dass er sich nicht verschluckt. Und mach nur einen Bruchteil der angegebenen Menge! Bananen-Quark mit Sesam Für 2 Personen: 2 reife Bananen (ca. 300 g), 2 TL Honig, 50 ml Orangensaft, 250 g Magerquark, 25 ml Sahne (30% Fett), 20 g Sesam Banane schälen, mit Orangensaft, Honig und Quark im Mixer im Mixer pürieren. Sahne unterrühren. Auf Dessertschälchen verteilen. Mit Sesam bestreuen. http://www.gesundheitpro.de/rezepte/suesses/bananen-quark-mit-sesam Gruss Birgit