Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann mein Sohn alles essen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn wird in wenigen Tagen 9 mon und hat schon 4 Zähne. Er war immerschon ein sehr schlechter Esser (schafft mittlerweile zu Mittag 80g), aber jetzt fängt er an etwas mehr zu essen. MEINE FRAGE: Was kann ich ihm zum Frühstück ausser Brot geben? Ist Obst ausreichend und anschliessend 120ml Milch? Und noch was, was kann er denn abends essen außer Grießbrei? PS: Ich koche überwiegend selber für ihn! Ich danke Dir im Voraus LG Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina die Familienkost kannst du so gestalten, wie es euch passt. Wenn deinem Baby Obst und Milch ausreichen, dann kannst du das so geben. Mag dein Baby abends kein Brot? Suchst du eine Alternative zum Brei oder explizit zum Grießbrei? Dann wäre auch mal Milchreis denkbar oder Grießschnitten, Grießnocken. Oder Nudeln? Was isst du denn am Abend? Morgens wären auch Cornflakes mal eine Möglichkeit oder gekochte Haferflocken mit Obst. Insgesamt kann die Nahrung nun fester sein. Evlt mal die Brotsorte wechseln oder einen anderen Belag aufgeben. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcousocus. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus der TK entnehmen. Gruss Birgit