Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann ich ihr schon geben??
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist zwar erst 6monate aber genießt ihren mittagsbrei.aber uns fällt auf, das sie jeden bissen,den wir uns in den mund schieben hinterherschaut und am liebsten aus der hand nehmen würde.und wenn sie nichts sieht,wird sie sauer. kann ich ihr schon was zum drauf rum beißen geben?brot oder semmel,zwieback?? was meinen sie?oder sollte ich warten? gruß nicole
Birgit Neumann
Hallo nicole manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Denn sonst hat dein BAby schnell genug vom Familienessen. Ungewürzte (!) kleine (!) Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Vorsicht vorm Verschlucken. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Die Phase geht meistens auch schnell vorüber. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wichtig, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit