Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was kann das gewesen sei??meine tochter und ich
Mitglied inaktiv
essen gern mandeln , so habe ich heute eine packung gehackte mandeln aufgemacht, die noch über ein jahr haltbar sind und als wir ein paar davon gegessen haben , bemerckte ich , das manche so komisch an einander kleben wie von spinnweben umzingeld oder gefesselt,, ich komme mir echt dumm vor aber ich mach mir nun sorgen um meine tochter, sie hat ja davon gegessen.. mein mann sagte dies könnten motten sein oder so .. das sah so aus als wären zwischen den mandeln ganz feine fasern mit weisem staub... was war das??? muss ich mir sorgen um die gesundheit meines kindes machen???? lg und danke
Birgit Neumann
Hallo mama28 das könnten die kleinen Motten, die anfangs wie kleine Maden aussehen, gewesen sein. Gesund ist es nicht, aber auch nicht weiter schlimm. Man sollte derlei nicht jeden Tag essen. Aber einmalig ist das i.d.R. kein Problem. Die kleinen Tierchen können sich auch in noch verschlossenen Packungen entwickeln. Besonders, wenn die Packung warm oder feucht gelagert wurde. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
und was ist wenn das schimmel war ???? aber diese mandeln waren noch zu ... hmmm mache mir grad echt sorgen ,....
Mitglied inaktiv
Das klingt nach Lebensmittelmotten, hatten wir auch mal. Die nisten sich in solchen Lebensmitteln (Müsli, Reis etc.) ein und vermehren sich da, wenn die Larven sich entwickeln, bildet sich dieses spinnwebenartige Zeug. Achte mal darauf, ob kleine Motten bei euch herumfliegen, am Besten besorgst du dir eine Pheromonfalle (so Klebeblätter, sind ungiftig), die bekommst du im dm z.B. und klebst sie in der Küche an einen Schrank. Wenn da dann nach ein paar Tagen Motten drankleben, war es das. Da hilft dann noch: Alle Küchenschränke auswischen, am Besten mit Essigwasser und befallene Lebensmittel entsorgen. Keine Sorge, giftig oder gefährlich sind die nicht, nur ein bißchen ekelig. Lg, Alex