Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was geht schon zum mitessen?
Mitglied inaktiv
zum mitessen mit uns für anna (8 monate)?? zur zeit ist brei wieder theater.... sie hat aber auch soooo kein sitzfleisch zur zeit... ich denke, dass es auch daran liegt. habe einen entwicklungsschub im verdacht, denn sie probiert das krabbeln... so eine phase hatten wir vor ca. einem monat schon, da hat sie danach dann das robben gekonnt. aber flasche möchte ich nicht unbedingt wieder anfangen zu mittag und sie ist ganz gierig auf unser essen! sie ist auch eher leicht.. 71 cm und 7.700 gramm! jetzt hat sie heute eh schon nudeln mitgegessen und gestern tiroler knödel ... aber ich bin mir da nie so sicher . danke, petra
Birgit Neumann
Hallo petra manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Die Verlockung ist manchmal schon groß, den Kleinen was gewöhnliches zum Essen anzubieten. Es macht ja auch Spass und die Babies freuen sich. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit