Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was für 8 monate altes baby?
Mitglied inaktiv
hallo :-) ich habe hier eine kleine beikostverweigerin. rebecca 7,5 monate alt konnte sich noch nie für brei begeistern egal ob selbstgekocht oder aus dem glas. mittlerweile schlägt sie mir den löffel mit brei aus der hand denn sie will unser essen und nix anderes bisher hab ich dem nachgegeben und sie hat immer wieder paar nudeln, brotrinde oder gemüsestücke in minimengen bekommen. was kann ich ihr als fingerfood denn alles anbieten in dem alter damit die kleine auch satt wird anstelle von brei? lieben gruß karin mit rebecca
Birgit Neumann
Hallo Karin ist dein Baby auch sonst schon weit in der Entwicklung fortgeschritten? Stillst du nach Bedarf? Wird dein Baby vom Fingerfood satt? Oder ist es mehr das Erlebnis, das für dein Baby zählt? Hat dein Baby die gegessenen Dinge gut vertragen? Oder hast du die Stückchen in der Windel wieder gefunden? Statt Brotrinde besser Brot ohne Rinde geben. Oder besser auf Reiswaffeln (ohne Zusätze, z.B. von Hipp oder Milupa) oder Babyzwieback umsteigen. Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudln, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Beim Kochen schon dran denken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Grüsse B.Neumann