Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was einem Baby von 9 Monaten auf die Stulle schmieren?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin etwas unsicher, was ich meiner Tochter draufmachen kann? mit oder ohne Magarine - Wurst, wenn ja welche? Süsskram wollte ich eigentlich nicht, auch wenn ich momentan oft was von meiner Stulle mitabgeben muss. Liebe Grüsse und ein schönes WE Uta
Birgit Neumann
Hallo Uta Als Belag empfehle ich dir Butter, Avocado und Mandelmus. Im Weiteren Frischkäse und Primabella von Tartex. Vorausgesetzt, dein Kind ist nicht allergiegfährdet. Sonst wäre Butter erstmal ausreichend. Und dazu eine Portion Milch. Allzuviel Abwechslung und ielfalt wäre noch unangemessen. Bitte keine margarine. Wenn Margarine, dann nur eine, die keine gehärteten Fette enthält. Bitte darauf achten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
... und ich denke, die soll man Kindern unter einem Jahr nicht geben. Auch Käse, Frischkäse und so wäre doch daraus. Meine süsse mag nämlich nur Brot, wenn sie auch etwas drauf hat, so, wie sie es bei uns sieht (ansonsten wird es lieber verschmäht :-)) Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Uta bei einer bereits bestehenden Allergie solltest du keine Butter geben. Allergien basieren auf einer Reaktion gegen das enthaltene Eiweiss. Butter enthält nur minimalste Mengen an Eiweiss und löst deswegen i.d.R. keine Allergien aus. Wie bereits erwähnt, bei bereits bestehender Allergie gegen Kuhmilcheiweiss darf auch Butter noch nicht zum Einsatz kommen. Manche Margarinesorten enthalten übrigens auch Bestandteile von Kuhmilcheiweiss. Frischkäse kann ab dem 10. Lm ganz dünn aufs Brot geschmiert werden. Nicht bei HA-Ernährung, und Frischkäse ist auch überflüssig, weil Butter ja ausreichen würde. Mandelmus ist auch nur im Rahmen einer nicht hypoallergenen Beikost empfehlenswert. Gruss Birgit