Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was dürfen 8monatige Babys essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Zwillinge werden nächste Woche 8 Monate alt. Und beide sind wie der Teufel hinter meinem Essen her ;-) Ich hab ihnen schon kleine Brotkrumen, Banane, Mandarine zum Probieren gegeben. Ist es denn für ein kleines Stück Brot mit Butter zu früh? Oder für gekochte Nudeln? Wäre toll, wenn ich ein paar Ideen bekommen könnte, um vor allem nix falsch zu machen! LG Princess
Birgit Neumann
Hallo Princess64 es ist doch schön, dass deine Zwillinge Interesse an deinem Essen zeigen. Es ist für die beiden momentan einfach alles spannend. Die ganze Mitwelt will erlebt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig einfache Speisen vom Familientisch GIb ihnen einen Teller oder eine Schüssel, in die Basics füllst. Die dahin gefüllten Dinge können die zwei zunächst ganz spielerisch erkunden und wenn das Schlucken gut klappt auch essen. Mit so ein paar Nudeln sind sie schon eine Weile beschäftigt. Lass sie auch riechen und schmecken, wenn sie dir anzeigen, dass sie bei dir etwas abhaben wollen. Ganz allgemein noch was dazu: Manche Babies haben es eben sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Kleinen mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden sind. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag. Aber Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln, Brot, das geht auf jeden Fall! Grüsse B.Neumann