Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf mein Baby alles essen mit 7 Mon.?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner ist nun genau 7 Mon. alt und ißt sehr gerne Brei, mittags bekommt er Kartoffel Karotte und Rindfleisch mit Rapsöl und A-Saft (wir machen sein Mittagsessen selbst) und abens bekommt er Grießbrei (aus der Tüte; den ab 6. Monat).Was kann ich ihm als nächstes anbieten und wie viel. Vieleicht ist auch wichtig zu wissen, dass er zur Zeit eher zu Durchfall neigt. Kann ich ihm da schon Banane geben. Am liebsten würde ich ihm die nächste Malzeit selber zubereiten, was gibt es da für Möglichkeiten ??? Über eine Antwort bin ich sehr dankbar !! Lieben Gruß Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra als Nächstes kannst du nachmittags den milchfreien Getreide-Obstbrei einführen. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gut eignen sich für den Anfang Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Auch Grießbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Ab dem 8. Lm kann rohes Obst gegeben werden. Das kann gemuste Banane oder frischer fein geriebener Apfel sein. Besonders gut eignet sich dazu eine Glasreibe. Wahlweise die ganz feine Raffel einer Metallreibe. Roher geriebener Apfel festigt den Stuhl. Rohe, reife weiche Birne könntest du auch geben. Sie bewirkt jedoch das Gegenteil. Wenn dein Baby auch groben Brei essen würde, könntest du auch einen Brei aus feinen Haferflocken herstellen. Oder du könntest die Haferflocken vorher noch vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, on die das für dich tun können? 20g feine Bio-Haferflocken in 90g oder mehr Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus (Gläschen oder selbergekocht) oder fein geriebenes Obst (Apfel von der Glasreibe) dazu und schliesslich 5g Butter zugeben. Gruss Birgit