Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf Kind mit 1 Jahr noch nicht essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
vetijati
Hallo, mein Kleiner ist seit Montag 1 Jahr alt und ein guter Esser, obwohl er nur 4 Zähnchen hat. Im 1.Jahr darf er einige Nahrungsmittel noch nicht essen (Käse, Joghurt etc...) Was darf er denn jetzt weiterhin eher nicht essen? Ich wäre dankbar für Hilfe in dieser Frage. Grüße
Birgit Neumann
Hallo vetijati Kernchen bei Himbeeren können im Mundraum stören und irritieren, beim Verschlucken ggf Probleme machen. Es ist empfehlenswert, solche Kernchen vor Verzehr zu entfernen (Marmelade, Eis, Joghurt besser ohne). Es sollte aber natürlich völlig okay - und auch lecker - , wenn dein Sohn ein paar Himbeeren pur isst - da kommt es einfach darauf an, wie er individuell das empfindet. Größere Mengen an Leinsamen ist wegen des enormen Quellvermögens ebenfalls nicht optimal. Auch von Chiasamen wird abgeraten. Probieren ist okay :) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr. sowie Toxoplasmose, Salmonellen gilt i.A. das gleiche wir für Schwangere. Denn Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch ist ihr Immunsystem noch nicht gut ausgereift. Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbzügoch immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Salami ist sehr würzig und eignet sich für die tägliche Ernährung noch nicht optimal. Schinken ist ebenfalls noch nicht optimal geeignet, Probiermengen okay. Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Roher Fisch, sprich Sushi oder geräucherte Fischprodukte (bspw Lachs) gelten als kritischer, wegen evtl Keimbelastungen. Mit evtl Schwermetallen belastete Fische (Tunfisch bspw) eher selten geben Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: (Baby-)Hirseflocken. Zwiebel, Knoblauch sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Musst du testen. Chili meiden. Fertiggerichte sind häufig sehr würzig und deshalb nicht optimal. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten vor allem abends weniger gut bekömmlich sind. Besonders Fleisch sollte deshalb besser schonend gebraten werden. Rohe Möhre(Kohlrabi) und roher Apfel sind noch zu hart und größere Stücke könnten abbrechen. Diese eher härteren Obst/Gemüsesorten eignen sich als Rohkost, wenn sie fein geraffelt angeboten werden. Die Paprikahaut ist schwer verdaulich, weshalb Paprika (rot =süß) meist gut akzeptiert wird, wenn sie geschält angeboten wird. Heidelbeeren (auch Erbsen) kannst du ggf zerdrücken, bevor sie dein Kleiner aufnimmt und sich in den Mund steckt. Die Gefahr der Aspiration ist bei Kleinkindern etwas höher.. Das sind alles Horrorszenarien - ich weiß - aber ich versuche einfach nur die vielfältigen Warnhinweise etwas zu erklären. Aus diesem Grund sind auch ganze Nüsse (vor allem Erdenüüse nicht geeignet - nur ganz fein gemahlen okay. Und: als Nussmuse wunderbar geeignet! Keine rohen Eier. Kein Chili, Pfefferminze und ähnliche scharfe Sachen. Abegraten wird auch von zu großen Mengen Quark /bei regelmäßiger Ernährung), weil er sehr eiweißhaltig ist und vergleichsweise mit anderen Kuhmilchprodukten eher wenig Calcium enthält. Etwas Vorsicht bei der Speisenauswahl ist durchaus angemessen, aber übertreiben musst du es nicht. Kleinkindgerechte Speisen sollten gut kau - und schluckbar sein. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Würzen und salzen ist erlaubt. Nur ggf (viel) weniger. Grüße B.Neumann