Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf ins essen rein?
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist jetzt 10,5 monate alt. draf ins essen zb spinat ein paar stückchen zwiebeln rein,oder sollte ich für sie extra spinat kochen. und wie sieht es aus mit gewürzen,dürfen die rein? liebe grüße =)
Birgit Neumann
Hallo Romys-mama du darfst das Essen leicht würzen. Wie gut dein Baby kleine Mengen an Bpsw Zwiebel o.ä. akzeptiert bzw toleriert, das musst du sehen. Die Kost darf etwas gewürzter sein, nur nicht übertrieben salzig oder intensiv gekräutert. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, wollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Allerdings besser von Neuem kleinere Mengen geben. Und deinem Baby die Wahl lassen, zwischen dem Neuen und dem Bekannten. Achte schon noch auf leichtverdauliche Kost. Denn maßgeblich für die Akzeptanz neuer Speisen ist weniger der Geschmack als Geschmack, als vielmehr das abgespeicherte (unbewusste) Erlebnis der Speise und deren Nachwirkungen. Die Verdaulichkeit und die Wirkung auf das Wohlbefinden, bzw die Sättigung und Nahrhaftigkeit auch in Bezug auf die sämtlichen Inhaltsstoffe. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. So kann dein Baby jetzt schon aktiv an den Mahlzeiten teilnehmen. Kann selbst essen und lässt sich bestimmt zusätzlich auch füttern. Grüsse B.Neumann