Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was darf er mit 8monaten schon alles essen?
Mitglied inaktiv
hallo,mich würde mal interressieren was mein sohn (8monate)schon alles essen darf?bzw.gibt es etwas was gar nicht gesund für ihn ist?? er hat schon 5zähne und kann auch schon ganz gut kauen! wie ist es zb.mit süßigkeiten?darf ich ihn da mal probieren lassen oder ist das nicht so gut für ihn?oder wie ist es mit saft?(orankensaft,multi)darf er sowas schon trinken?gebe ihm aber hauptsächlich tee mit apfelsaft von alete vermischt! lg mausi
Birgit Neumann
Hallo Mausi Im Alter deines Sohnes sollte das Essen schon noch sehr schonend sein. Probieren, sofern keine Allergiegefahr besteht, kann er die Säfte. Von größeren Trinkmengen würde ich noch absehen. Süßigkeiten würde ich auch noch keine geben. Wozu denn? Klar, wenn das Kind sieht, dass Mama ein Eis leckt und es auch haben will...aber möglichst wirklich nur spüren lassen (kalt) oder ganz wenig mit dem Finger geben. Ich würds trotzdem sein lassen. Belasse es noch bei der Babykost. Probieren, wie gesagt, ist okay, auch von Brot usw. Und immer auf Verträglichkeit testen. Hast du so ein aufgewecktes neugieriges Kerlchen, das alles probieren möchte? Oder ist es eher dein Wunsch, dass er möglichst viel probiert? Gruss Birgit