Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf eine 2,5 Jährige Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, bei Babies und sehr kleinen Kleinkindern gibt es ja Essen dei Tabu sind. Ich hab mal gelesen kleine Kinder sollten ähnliche Dinge meiden wie Schwangere. Nun frag ich mich darf meine 2,5 Jährige Tochter Bio Räucherlachs oder auch Salamie/Schinken essen? Gibt es etwas was man in dem Alter noch meiden sollte.? Danke im Voraus. Fledermops
Birgit Neumann
Hallo Fledermops es gelten bis ca zum 3. Lj die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Da hast du Recht. Das ist wegen dem noch unreifen Immunsystem. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. wenn also LM irgendwie nicht ganz einwandfrei sind, kann das manch ein erwachsener Mensch besser kompensieren als ein Kind. Somit ist bei rohen Eiern wegen Salmonellengefahr eher zu Vorsicht geraten. Denn solche "Krankheiten" sind für Kleinkinder einfach auch heftiger als für ein älteres Kind. Mehrfacher erhitzter Spinat und gekeimte Kartoffeln wären nicht und können bei Kindern schnell zu Bauchweh und Unwohlsein führen. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27561&suche1=gekeimte+kartoffeln&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32584&suche1=spinat+nitrit&seite=1#start auch sollten Obst und Gemüse aus Bioanbau sein, weil diese Waren weniger Pestizide enthalten. Mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30926& suche1=blei+bio&seite=1#start Auch Alkohol sollte nicht enthalten sein ,wegen der Prägung. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32613&suche1=alkohol&seite=1#start Mach dir nicht zu viele Sorgen. Man wird durch so viele Warnungen und Hinweise als Mama schnell verunsichert. Gib ruhig Salami oder Schinken. Beim Räucherlachs kuckst du auf Haltbarkeitsdatum, das auch wichtig ist. Also: lasst es euch schmecken. Eine Garantie hast du nie. Man macht sich nur eben mehr Gedanken... Oder hast du noch konkret eine Frage dazu? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, meine ist auch 2 1/2, und ist alles, was wir auch essen ;-) (Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol gibt's natuerlich nicht) LG Connie