Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was braucht er ?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 3. Ich koche so ziemlich jeden Tag. Er isst aber selten Obst und Milch trinkt er auch nicht mehr viel. Also Baby bis ca. 2 Jahre hat er total viel getrunken. wie bringe ich ihn dazu mehr Obst zu essen und Milch zu trinken. Was braucht er denn alles in dem Alter? Gibts ein Rezept wo vieles davon drin ist und das auch schmeckt?
Birgit Neumann
Hallo Dani84 wenn dein Kind gut isst und hin und wieder auch mal Obst und Gemüse, musst du keine speziellen Massnahmen ergreifen. Bestimmt hat dein Kind Lieblingssorten, die er hin und wieder gerne isst. Oder trinkt dein Sohn manchmal Saft? Mag dein Kind Pudding? Joghurt? Käse (auf Pizza, auf Aufläufen)? Isst dein Kind Tomatensosse, Kartoffeln? Mit Kartoffelbrei schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe ("Gemüse" und Milch) Auch bei Pizza wäre das so: Tomate und Käse (Milch) Vielleicht reicht deinem Kind auch ein einzelnes Apfelschnitzchen, ein paar Stückchen Mandarine, wenn du z.B. eine isst? Serviere Obst mal in verschiedenen Zubereitungsformen. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Apfelmus wahlweise gekocht oder roh fein gerieben? Bspw zu Schupfnudeln oder Pfannkuchen. Banane kannst du in Scheibchen geschnitten auf einem Tellerchen schön drappieren. Vielleicht ermuntert das zum Essen? Vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29540 Grüsse B.Neumann