Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was beachten bei Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommer28
Sehr geehrte Frau Neumann, unser Kind wird in drei Monaten nun 3 Jahre alt. Wir waren sehr vorsichtig mit der Auswahl der Kost bis jetzt. Exotische Kost hat unser Kind nicht bekommen. Was darf es nun essen bzw, was darf es nicht essen? Vielen lieben Dank Sommer 28
Birgit Neumann
Hallo Sommer28 dein Kind kann jetzt eigentlich alles mitessen. Weiterhin gilt es eine möglichst zuckerarme und nicht zu stark salzhaltige Kost zu geben. Und merke: der Darm wächst mit seinen Aufgaben. Lass dein Kind einfach mitessen. Durch das Mitessen gewöhnt sich dein Kind an einen neuen Geschmack und auch das Verdauungssystem gewöhnt sich an das Neue. Wenn dein Kind Probleme mit der Verträglichkeit neuer Speisen hat ist es hilfreich, wenn ihr das neue Lebensmittel, das neue Gewürz, langsam und in kleinen Schritten in den bekannten Essplan einfügt. Lass dein Kind durchaus vilefältig Neues kennen lernen, denn das schult den Geschmackssinn. Mit neuen Geschmackserlebnissen erhält dein Kind die Chance neue Speisen für sich zu entdecken, was von einseitigen Essvorlieben eher abhalten wird. Bei welchen Speisen hättest du Bedenken? Dein Kind sollte weiterhin keine Produkte mit Alkohol oder Koffein, Chili zu sich nehmen. Kakaopulver sollte nicht durch Kurkuma* (ist momentan ja in Mode gekommen) ersetzt werden. Bei ganzen Nüssen müsst ihr ganz besonders vorsichtig sein. Geriebene, gemahlene Nüsse oder Nussmuse bevorzugen. Dein Kind sollte die angebotenen Speisen gut und gerne essen, kauen und schlucken können. Die Kost sollte möglichst frisch zubereitet, abwechslungsreich und gesund sein. Grüße Birgit Neumann * https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45533&suche1=kurkuma&seite=1