Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was am Besten geben?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
kuma
Guten Tag meine Tochter wird im September 2 Jahre alt zu diesem Anlass frage ich mich, was ist noch „richtig“ - sie bekommt im Moment abends Flachenmilch (Pulver 3x kleiner Löffel auf 180ml Wasser- weniger als man könnte) morgens bekommt sie ebenfalls Pulver (1x Becher auf 120ml Wasser) dies - weil sie einfach noch danach verlangt und ich ihr das nicht verweigern möchte aber azch extrem unsicher bin, ob das noch „altersgerecht“ ist oder ob ich lieber auf Kindermilch oder Kuhmilch umsteigen soll!? Käse ist sie keinen, dafür ab und an ein Kinderquaek od. morgens zum Frühstück Früchte/Haferflocken mit nature Joghurt. Wie ist sie am Besten versorgt? in der Pulver sowie Kindermilch hat es ja noch weitere gute Zusätze!? danke
Birgit Neumann
Hallo kuma mit 2 Jahren kann deine gesunde Tochter definitiv Kuhmilch bekommen und bräuchte keinerlei spezielle Milchsorten mehr. Und ganz wichtig wäre es, Fläschchen gar nicht mehr anzubieten und stattdessen sämtliche Getränke aus normalen Trinkgefäßen mit einem offenen Trinkrand zu geben. Bis spätestens zum 18. Lm sollten Fläschchen komplett wegfallen - auch für die Zahngesundheit. Deine Tochter kennt und isst bereits Naturjoghurt. Das ist doch prima. Ca 250 -300 -330 ml Kuhmilch bzw Kuhmilchprodukte sind im Alter deiner Tochter täglich angemessen. 100 ml Trinkmilch kannst du wie folgt durch andere Produkte ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Lass Fläschchen und Spezialmilch einfach mal weg und esst gewöhnliche, vollwertige Familienkost gemeinsam in einer schönen Atmosphäre. So kann deine Tochter Nahrungsvielflat kennen- und lieben lernen und wird bei einer guten Speisenauswahl aus leckeren und frischen Lebensmitteln gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sein können. Also dann Grüße Birgit N.