Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was als nächstes???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß nicht ob ich bei dir richtig bin, aber ich hoffe schon. meine Tochter ist 6,5 monate und bekommt seit 2,5 Wochen gemüsebrei. davon ist sie 1/3 glas, und trinkt etwas wasser dazu. wann kann ich die nächste mahlzeit ersetzen ? was soll ich ihr als nächstes geben? wie schnell kann ich alle stillmahlzeiten ersetzen? vielen dank
Birgit Neumann
Hallo lisalorain du kannst die nächste Mahlzeit ersetzen wenn es für euch passt. Stillst du dein Baby nach dem Brei noch? Nach dem Mittagsbrei kannst du nun als nächste Mahlzeit den abendlichen Milchbrei geben. Hast du es eilig, und willst vom Stillen wegzukommen? Dann müsstest du dich für eine Ersatzmilch entscheiden. Du kannst eine Säuglingsmilch wählen oder Kuhmilch zur Bereitung eines Milchbreies verwenden. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Nun musst du dich entscheiden, ob du Kuhmilch, gewöhnliche Säuglingsmilch oder HA-Nahrung nehmen willst. Evtl besprichst du dich mit deinem KiA. Sonst kannst du den Abendbrei mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Gruss Birgit