Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was abends vor dem schlafengehen essen?tochter 21 monate
Mitglied inaktiv
Meine Frage wäre, was ich meiner Tochter abends vor dem Schlafen gehen zu Essen geben soll. So wirklich Brot isst sie nicht, also egal was dann drauf ist. Milch trinkt sie auch nicht viel. Aber sobald sie Milchschnitte sieht würde sie es gerne essen wollen. Was könnte ich ihr abends am besten geben oder besser gesagt was sollte man ihr abends geben, damit sie über nacht auch satt ist und nicht immer wieder aufsteht weil sie hunger hat. Ich bitte um kurze Antwort. danke.
Birgit Neumann
Hallo joanna_susanna2008 deine Kleine scheint Hunger oder Appetit zu haben, wenn die Milchschnitte essen würde, Brot aber verschmäht. Welchen Belag gibst du aufs Brot? Ist die Milch pur? Warm oder kalt? Mit Kakao oder ohne? Isst dein Kind tagsüber viel? Hat sie nachts Hunger? Was würde sie denn am liebsten essen, abgesehen von der Milchschnitte? Was bekommt deine Kleine nachts oder am späten Abend, wenn sie wegen Müdigkeit (scheinbar) wach wird? Weitere Möglichkeiten fürs Abendbrot wären: Nudeln, die in Butter geschwenkt wurden Joghurt Haferflocken mit Banane oder anderes Müsli Grießbrei bzw Grießschnitten Milchreis Milchnudeln Reste vom Mittagessen Würstchen Gemüsereis Kartoffelbrei Hefezopf mit oder ohne Kakao Brezel Brotbelag aus weissem Mandelmus mit Honig (Selbstgemachte) Marmelade über Frischkäse Nussmus oder Aufstriche auf Nussmusbasis (= auch Nutella?) Versuche nahrhafte Dinge anzubieten. Dann muss dein Kind weniger essen um satt zu werden. Finde heraus, ob sie es lieber süß oder herzhaft mag und orientiere dich daran. Oder ist deine Kleine zum Zeitprunkt des Abendessens einfach noch zu überwältigt vom Tagesgeschehen? Zu müde? Oder noch zu satt von evtl Knabbereien am Nachmittag? Dann würde es helfen, die Mahlzeit zeitlich nach hinten zu verschieben? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Meine Tochter frühstückt morgens ganz gut, isst dann so gegen mittags obst oder auch mal eine milchschnitte oder ein donut. nach dem mittagsschlaf meistens so um 16 uhr isst sie dann warm. abends gegen 20 uhr isst sie dann nochmal vor dem schlafengehen. Als Belag gebe ich auf das Brot mal Wurst mal Käse. Die Milch trinkt sie dann auch nicht fertig etwa die Hälfte eines Glases wobei die dann lauwarm ist. Versucht habe ich es auch mit Kakao aber mehr trinkt sie trotzdem nicht. Eigentlich dürfte sie nachts nicht mehr hunger kriegen, da sie ja nachdem sie vielleicht mal wach wurde auch wieder einschläft, jedoch steht sie auch auf weil sie den letzten backenzahn bekommt und der sie richtig stört. Sie isst gerne Nudeln mit geschmelzter Käse drauf. Ansonsten vielen Dank für die anderen Möglichkeiten, dass werde ich mal versuchen, wobei man mir gesagt hatte, dass joghurt vor dem schlafengehen eher wach hält ist das so? und wieviele eier sollte ein kleinkind in der woche essen, da meine tochter sehr gerne eier isst und am besten jeden Tag. DAnke nochmals.
Mitglied inaktiv
Könnten Sie mir bitte meine Frage im vorherigen eintrag nochmals beantworten. danke
Birgit Neumann
Hallo joanna_susanna ob Joghurt am Abend wacher hält, müsstest du ausprobieren, da solche Dinge meist individuell sehr unterschiedlich sind. Ein Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Ei ist auch in Kuchen, keksen etv enthalten. So ca 3 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay. Dein Kind kann schon mehrmals pro Woche Ei essen, trotzdem aber nicht übertreiben, wenn zu viel von etwas ist nie gut :-) Grüsse B.Neumann