Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum hilft mir keiner ???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe am 01.02.2003 einen Beitrag geschrieben & um Hilfe gebeten. Leider wurde mein Gebet von niemandem erhört (warum auch immer). Deshalb versuche ich es nochmal, denn ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe: Jeder sagt, das auf den Speiseplan meines Sohnes (9 Monate) 6 mal pro Woche Fleisch stehen sollte. Ich bin eine schlechte & einfallslose Köchin & bräuchte deshalb ein paar Rezepte/Anregungen für verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten von Fleisch. Ich weiß nicht, wie ich ihm 6 mal pro Woche Fleisch geben soll, ohne ihm jeden 3. Tag das Selbe vorzusetzen - und ein bißchen mehr Abwechslung würde ich meinem Sohn gerne bieten. Also, ich bin für jeden Vorschlag wirklich SEHR DANKBAR. Danke schon im Voraus ... Ivette & Jan Luca
Birgit Neumann
Hallo Ivette ich habe deinen alten Beitrag gerade nocheinmal gelesen. Also was Twix beschrieben hat, kann ich selbst keum besser schreiben. In diesem Alter brauchst du kaum Abwechslung. Da du noch stillst, genügt es auch, 2-3 mal die Woche Fleisch zu geben. Oder du hältst du dich an die fleischlose Beikostvariante. Hier werden vornehmlich Haferflocken oder Hirseflocken in die Mittagsbreie gemischt: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C angereicherten Saft 20g Wasser 8g Öl Ab dem 10. Lm kannst du auch einmal wöchentlich 1 gegartes Eigelb in den Brei mischem. Ei frisch kochen, pellen, Eigelb rauspellen, Eigelb mit der Gabel zerdrücken und mit dem Brei vermischen. Gekochtes Eigelb ist ein bisschen schwerer verdaulich. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Ivette! Sorry, dass dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat. Ich bin noch nicht allzu lang dabei und schaue auch nicht täglich hier vorbei. Nun zu deiner Frage: Wenn es Deinem Sohn schmeckt, dann ist es doch egal, ob Du ihm täglich etwas "Neues" auf den Tisch zauberst. Kinder lieben doch das, was sie kennen. Ich fange gerade mit Beikost an, und da wurde mir auch empfohlen, erst Mal eine Zeit lang immer das selbe zu füttern. So kann man sicher feststellen ob er es verträgt und ob es ihm guttut! Mach Dich deswegen nicht verrückt. Ich habe mir ein Buch gekauft, da sind Rezepte drin, die man zum einfrieren auf Vorrat kochen kann. Und da bekommt er eben mal 3-4 Wochen ein und das selbe. Wenn er aber Abwechslung möchte, dann koche ein "Grundrezept" auf Vorrat und gebe zum auftauen immer etwas "Neues" dazu. So ersparst Du Dir viel Arbeit und Zeit. Das Buch kann ich nur empfehlen. Es ist vom GU-Verlag und heisst: Kochen für Babys. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüsse Twix
Mitglied inaktiv
Halloho, die Tipps von Twix kann ich nur unterstützen. Und vorallem braucht ein Baby nicht unbedingt 6x Fleisch in der woche. Wenn es Eisen und Kalzium auch über Gemüse in Verbindung mit Vitamin C bekommt (z.B. Obst bzw. Saft) dann bekommt dein Kleiner auch so an nötigen Mineralien ausreichend Zufuhr. Wir haben uns sogar bewusst bei unserer Tochter in diesem Alter an Fleischloser Beikost gehalten und sie ist prächtig gediehen. Also lass dir nicht so viel Sorgen machen. Noch viel Spass mit deinem Lütten. Es grüsst Fran
Mitglied inaktiv
hallo, wer zum henker hat Ihnen das bloss gesagt 6 mal pro woche....???????? Mein kinderarzt hat mir immer gesagt 1 mal pro woche ein menü mit fleisch.... Wenn Ihr kleines erst mal vom tisch mitessen kann wird es einfacher.... MFG mutti