Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
warme Mahlzeiten
Mitglied inaktiv
hallo, heut muss ich mal ne frage für meine freundin stellen: sie hat auch 2 jungen: 4 und 6 meine freundin kocht mittags für die beiden, wenn sie aus dem kiga kommen. ihr mann hat tagsüber nix warmes und mag dann abends auch was warmes - also kocht sie abends noch mal. die kinder essen somit 2x am tag warm. ich glaube, dass ich mal gelesen hab, dass die ernährungsgewohnheiten der kinder jetzt geprägt werden: ist es denn dann gut, wenn die kids 2x warm essen, auch hinsichtlich von späterem übergewicht, gesundheit usw. für einen tipp sind wir dir dankbar. liebe grüße 2smallboys
Birgit Neumann
Hallo 2smallboys "warme Mahlzeit" klingt wuchtig und kalorienreich. In der Praxis muss das aber nicht so sein. Warme Mahlzeiten zeichnen sich meist durch eine höhere Nährstoffdichte aus, weil viele Zutaten und Lebensmittelgruppen in einer Mahlzeit vermischt werden. So gesehen sind zwei warme Mahlzeiten pro Tag durchaus praktikabel. Manche Kinder essen ohnehin nicht immer alles, was theoretisch zu dieser warmen vollwertigen Mahlzeit angeboten wird. Somit würden sich die Hauptmahlzeiten abwechslungsreich gestalten und Kinder können aus einer großen Vielfalt wählen. Fettes, gebratenes bzw und/auch eiweissreiches Essen wird abends manchmal schlechter vertragen und Milch fördert einen guten Schlaf. Das muss aber individuell beobachtet werden. Abends wäre es ratsam, leichtere Speisen zu geben. Neben Suppen, die sich auch mit Brot ergänzen lassen, wären Nudelgerichte, Kartoffelgerichte etc möglich. Zweimal täglich warm zu essen, kann okay sein. Das Essen sollte einfach ausgewogen, "gesund", nicht zu eiweissreich und nicht zu üppig fett sein. Am Abend noch gut verdaulich sein und schmecken. Das klassische Abend"brot" ist für die meisten Menschen hierzulande praktisch, weil es kalt angerichtet wird und dadurch auf einfache Weise auf den Tisch gezaubert werden kann. Grüsse Birgit Neumann