Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
warm essen, wann besser
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber da es um Essen geht, können Sie mir bestimmt helfen. Unser Sohn jetzt 31 monate, mag nicht besonders gern Brot essen. So haben mein Mann und ich gedacht, dann bekommt er Mittags Cornflakes oder Brot und abends essen wir alle zusammen warm. Da mein Mann mittags nicht nach Hause kommt, möchte er abends was warmes essen, unser kleiner somit auch. Wir essen immer zwischen 18 und 18.30. Ist es so in Ordnung? Wir glauben ja, denn so lange wir nicht Mittags und abends warm essen.? Vielleicht dann dazu ein paar "leichte" Rezepte die nicht schwer im Magen liegen. Danke im Vorraus. Gruß Linda
Birgit Neumann
Hallo Linda viele Kinder mögen Brot abends nicht so gerne essen. Mag er auch sonst nicht so gerne Brot essen? Was habt ihr denn für eine Brotsorte? War es schon immer so, dass euer Kleiner es nicht so gerne wollte? Isst er Brezel? Brötchen? Knäckebrot? Reiswaffel? Knusperbrot? Toastbrot? Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Dein Kind könnte auch mittags Brot essen und abends warm. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends eher schwerer verträglich. Ebenso könnte stark Gebratenes Probleme bereiten. Das müsst ihr testen. Dein Kind kann aber auch das Abendessen mittags warm gemacht bekommen und abends z.B. gebutterte Nudeln essen. Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis? Haferflocken? Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit