Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Waffeln........
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin einfach nur auf der Suche nach einem ganz einfachen, aber leckeren Waffel-Rezept......... wir essen sehr gerne Waffeln,aber alle Rezepte die ich hier habe, sind recht aufwändig, bzw. man braucht recht viele Zutaten dafür :-( Und wenn ich mal spontan Waffeln machen will, dann fehlt immer irgendwas!! Gibt es denn kein einfaches Rezept, wirklich nur mit Zutaten die man normalerweise immer im Haus hat (Eier, Mehl,Milch, usw) !??! Vielen Dank schonmal und LG
Birgit Neumann
Hallo Cäcilia142 die meisten Waffelrezepte sind meistens etwas aufwändiger, weil man einen Eischnee herstellen soll und eine Unmenge an Eiern hinein verarbeiten soll. Ich mag Waffeln auch sehr gerne, aber letztendlich siegen bei mir auch nur die einfachen Rezepte. Geht natürlich zu Lasten des Geschmacks aber ich gebe ich dir mal eine Auswahl: Honigwaffeln 125g Butter oder Margarine 3 EL Honig 1 Vanillezucker 2 Eier 1 rise Salz 250g Mehl 1/2 TL Backpulver 1/4l Milch Fett mit Honig, Vanillezucker, Eiern und Salz schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselns unterrühren. Waffeln herausbacken und auf einem Kuchengitter leicht auskühlen lassen. Essen. Den Rest kannst du einfrieren. Mir vergeht nach der Hälfte des Teiges meist die lust zum Weiterbacken. Ich nehme deswegen nur die Hälfte der Zutaten. Musst du halt mal selber schauen, wieviel ihr so esst. Amerikanische Waffeln 2 Eier 1 rise Salz 3 EL Öl 2 TL Ahornsirup (oder Honig ) 275ml Buttermilch 250g Mehl 3 TL Backpulver Eier mit Salz und Öl, Ahornsirup und der Buttermilch verrühren. Mehl mit Backpulver mischen. Langsam unter die Eiermischung rühren. Waffeln backen. Die Amerikaner schütten sich gerne nochmal Ahornsirup darüber. Geht auch Marmelade oder Kompott. Oder du gibst extra noch zusätzlich Zucker an den Teig, damit sie süßer schmecken. Herzhafte Waffeln 400g Erbsen (TK) etwas Salz 200 ml Milch 4 Eier 1 TL Zucker etwas geriebene Muskatnuss 100g Mehl Die Erbsen einige Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abgiessen und in eine Rührschüssel geben. Milch zugeben und pürieren. Eier, 1/2 TL Salz, Zucker und muskat zugeben, verrühren. Mehl langsam zugeben. Waffeln backen Kartoffelwaffeln (dazu passt Apfelkompott) 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Am besten mit Apfelmus/kompott servieren. Marmorwaffeln 50g Öl 2 Eier 1 Prise Salz 200g Mehl 2 TL Backpulver 1/4 l Milch 2 EL Tomatenmark 1 TL Paprikapulver 1 TL Oregano Öl, Eier, Salz verrühren. Mehl mit Backulver mischen, abwechselnd mit der Milch zu der Eiermasse geben. Tomatenmark und Gewürze unter den Teig rühren. Waffeln backen. Die mögen meine Kinder gerne: 75g Gouda (jung oder mittelalt) 75g Gewürzgurken 2 Eier 75g zerlassene Butter (oder Öl) 100 ml Milch 1 TL Salz Paprikapulver 175g Mehl 2 TL Backpulver Käse fein reiben (oder geriebenen Käse kaufen), Gurken kleinschneiden. Gouda mit Gurken, Eiern, Butter, Milch und den Gewürzen verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, unter die Masse rühren. Waffeln backen. Und jetzt noch ein (aufwändigeres) Rezept für besonders feine und besonders leckere Waffeln: Waffeln Zutaten für ca. 9 Waffeln 125 g Margarine 80 g Zucker 1 Pack. Vanillezucker 3 Eier 250 g Mehl 1/2 TL Backpulver abgeriebene Zitronenschale 1/4 l Milch Zubereitung * Die Eier trennen. Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eigelb unterühren. Die Masse so lange cremig rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. * Mehl, Backpulver und Zitronenschale mischen und mit der Masse verrühren und die angewärmte Milch hinzugeben. Die Eiweiß steif schlagen und unterheben. * Portionsweise in das Waffeleisen geben, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen! Und eine Riesengrosse Auswahl an sämtlichen Gemüsewaffelvariationen findest du hier: http://www.waffelbar.de/Waffelrezepte.html Viel Spass! Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, als ich vor zwei jahren mein heiß ersehntes Waffeleisen zum Valentinstag bekommen habe, mache ich Sonntags immer zum frühstück waffeln. ich kann dir hier mal ein paar rezepte geben, die eigentlich ganz einfach zu handhaben sind... hoffe sie helfen dir ZIMTWAFFELN: 125g Margarine oder Butter,3Eier,50g Zucker,1 Päckchen Vanillezucker,250g Mehl,1TL Zimt,2TL Backpulver,1/8l lauwarmes wasser -Buter(oder Margarine), Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, nacheinander die Eier hinzufügen -Das backpulver gemischte ud gesiebte Mehl und lauwarmes wasser unterrühren, das zimt hinzufügen -den teig sofort mit dem waffeleisen backen(mittlere temperatureinstellung) -die gebackenen waffeln mit zucker oder zimt bestreuen Ich habe einen Haufen Waffelrezepte (Waffel kochbuch)von herzhaft bis süß kannst dich ja mal per email an mich wenden, dann schreib ich dir gerne alle auf, sonst wird das hier zu lange. Liebe Grüße Steffi *diewaffelnliiieebbbttt