Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollwertkost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat Neurodermitis. Wir waren jetzt bei einer Heilpraktikerin, die hat uns Vollwertkost (vegetarisch) für mich (weil ich stille) und für meinen Sohn empfohlen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wer kann Tipps geben (Rezepte)?
Birgit Neumann
Hallo wowi bitte gehe einmal ins Forum von Biggi Welter. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir haben einen 1 1/2-jährigen Sohn und leben seit Jahren erfolgreich mit vegetarischer Vollwertkost nach Dr. Max Otto Bruker. Mein Mann ist Arzt und empfiehlt diese Kostform auch regelmäßig seinen Patienten, speziell bei Allergien, Magen-Darmproblemen, Hautproblemen, Gewichtsproblemen. Er selbst hat seinen Heuschnupfen durch Verzicht auf tierisches Eiweiß in Form von Fleisch, Käse und Eiern wegbekommen. Nur Sahne, Saure Sahne, Crem fraiche und Butter nimmt er zu sich, weil hier lediglich minimale Restbestandteile an tierischem Eiweiß drin sind. Aus vielen Erfahrungsberichten betroffener Eltern wissen wir, dass sie eine Neurodermitis durch Verzicht auf tierisches Eiweiß heilen konnten. In folgendem Buch findest Du eine Menge Tipps und Rezepte für Babys und Kleinkinder: Bio-Kost für mein Kind von Helma Danner (ich glaube im Econ-Verlag erschienen). In Lahnstein gibt es eine von Dr. Bruker gegründete Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB), die staatlich geprüfte Gesundheitsberaterinnen ausbildet (Tel. 02621/917017-18). Sicher gibt es auch in Deiner Nähe eine solche Gesundheitsberaterin oder Du kannst mit einer telefonisch Kontakt aufnehmen. Lass Dich nicht verunsichern durch Aussagen mancher Ärzte, wir wissen aus eigener Erfahrung, dass die meisten im Studium zu wenig über gesunde Ernährung und deren Zusammenhänge mit Krankheiten erfahren. Alles Gute! Marissa