Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkornnudeln
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist zwar erst 7 Monate alt aber man macht sie ja schon Gedanken über später. Wir essen eigenltich nur Vollkornnudeln. Kann ich diese später auch meiner Maus mal in die Hand drücken zum Naschen??? Wollte eigentlich nicht auf normale Nudeln umsteigen. Zum Mittag bekommt sie GKF-Brei und nachmittags GOB (Hirseflocken mit Wasser, Öl und Obst) morgens und abends Pre-Milch. Vielen Dank Gruß Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi Vollkorn ist so sein Sache. Kinder sollten nicht so viel Vollkornprodukte bekommen. Auch wenn Vollkorn immer wieder als "gesund" gepriesen wird. Hier muss man unterscheiden, wie gerne es gegessen wird und wie es dem Einzelnen bekommt. Kleine Menge bzw einzelne Nudeln wären tolerabel. Größere Mengen nicht unbedingt gut. Schmecken euch die VK-Nudeln besser und bekommen sie euch gut? Dann ist das für eure Kleine evtl auch okay. Pauschale Ratschläge kann ich dazu leider nicht geben. Verträglichkeit hängt auch mit der individuellen Besiedelung der Darmflora zusammen. Und niemals rohe Nudeln geben - wegen der Verschluckungsgefahr. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben unsere Ernährung komplett umgestellt. Viel mehr Gemüse und viel mehr Vollkorn. Daher auch die Vollkornnudeln. Sie schmecken uns sehr gut und meiner Verdauung tun sie ungemein gut. Dann muss ich später gucken, ob ich für die Kleine erstmal normale Nudeln koche. Danke für deine Antwort. LG