Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkornhaferflocken
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Schwiegermutter behauptet immer, dass die Kölln Vollkornhaferflocken in ihren Augen "Chemieflocken" sind. Stimmt dass?
Birgit Neumann
Hallo michaschmiddin industriell hergestellte Flocken sind wasserdampfgewalzt. Sie sind dadurch besser verdaulich. Alternativ kann man Flocken mit einer Flockenquetsche selber herstellen. Was genau meint deine Schwiegermutter? Instantflocken? Aus welcher Quelle stammt das Wissen, das zu dieser Aussage veranlasst? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, es sind die Kölln Vollkornhaferflocken "die kernigen/gelbe Packung". Meine Kinder essen diese gerne als Müsli zusammen mit Rosinen und Multivitaminsaft. Ist das in Ordnung? Viele Grüße Michaela Friedrich
Mitglied inaktiv
Klar, geht das in Ordnung. Hab auch nicht so ganz verstanden, was deine SchwiMu mit Chemieflocken meint. Sag doch mal. Um was ging es denn bei den Chemieflocken? Ich hatte auch zuerst an die Instant-Flocken gedacht. aber ihr habt ja normale Großblatthferflocken. Suse
Mitglied inaktiv
Hallo, die Schwiegereltern haben sich eine Mühle gekauft, mit der sie jetzt jedliche Körner selber mahlen können. Darum meint sie wahrscheinlich, dass die Kölln Vollkornhaferflocken "Chemie- flocken" seien.
Mitglied inaktiv
Ja, das kenn ich.Hab auch eine Mühle. Und ich muss sagen, es schmeckt schon leckerer, wenn das Korn frisch gemalen ist, als wenn es vorher mit dampf behandelt wird, damit es längerer haltbar ist. Aber so richtig Chemie sind Haferflocken nicht. Aber kann und will sich ja nicht jeder eine Mühle kaufen. Suse (meine Schwiegereltern greifen sich eher über unsere Mühle an den Kopf und meinen, dass doch alles zu kaufen gibt, warum wir uns die arbeit machen...)