Frage: Vitaminverlust

Hallo Frau Neumann, ich koche für meine Tochter, gut 7 Monate alt, selbst. Sie bekommt seit knapp zwei Monaten Beikost, sonst stille ich nach Bedarf. Blöderweise habe ich hierbei einen Fehler gemacht und das Gemüse bei relativ hohen Temperaturen und ohne Deckel gekocht… Erst jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass so ja viele Vitamine entweichen könnten. Ist das problematisch? Oder ist der Vitaminverlust nur gering? Das Kochwasser habe ich verwendet. Vielen Dank und freundliche Grüße Tatjana

von TatjanaS am 18.12.2023, 10:51

Antwort auf: Vitaminverlust

Hallo TatjanaS du kannst ganz unbesorgt sein. Für vitaminschonendes Kochen eignen sich Dünsten oder Dämpfen. Gare bzw dämpfe das Gemüse (und Kartoffeln) in wenig Wasser solange, bis es weich ist. Anschließend kannst du deine Gemüse-Kartoffelmischung mit dem Kochwasser pürieren. Warte anschließend etwas, bis der Brei etwas abgekühlt ist und füge Öl hinzu. Und ggf zusätzlich noch Vitamin C-reichen Obstsaft.* Die Breie sollten dann wiederum möglichst zeitnah zum Kochen gefüttert werden. Wenn du den Brei für den Vorrat zubereiten möchtest, wäre es gut, den Brei schnellstmöglich abzukühlen und schnellstmöglich in den TK zu packen. Der Brei solllte für´s Baby nicht länger als 2-3 Monate im TK (bei -18°) aufbewahrt werden und zum Erwärmen möglichst direkt vom TK ins warme Wasserbad wandern. Gemüse am besten möglichst (markt)frisch kaufen und baldigst zu Brei kochen, auch so kannst du eventuelle Vitamin(C)- Verluste vermeiden. Aber mach dich nicht verrückt deshalb - Beikost ist in diesem Alter erst einmal hauptsächlich (insbesondere bei nach Bedarf gestillten Babys) fürs Drangewöhnen da. Es ist einfach Bei-Kost und ergänzt die (Mutter-)milch. Somit erhält dein Baby sicherlich alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Weise. Also dann Grüße Birgit N. * Die Saftzugabe bzw Vitamin C-Zugabe durch Obstsaft (im Mittagsbrei) dient vorrangig der besseren Verwertung von "Eisen". Muttermilch enthält auch Eisen, das sogar besonders gut verwertbar ist. Idealerweise ergänzt ein Schuss frisch gepresster Orangensaft den Brei. Du kannst es mit Orangensaft (unbehandelte Früchte) versuchen. Vielleicht verträgt es dein Baby, denn leider vertragen nicht alle Babys Zitrusfrüchte gut. Doch stattdessen kannst du auch ein bisschen frisch geriebenen Apfel oder frisch geriebene Birne nehmen. Auch sie enthalten, wenn frisch und roh, Vitamin C. Du kannst die Früchte (bis unter die Schale) ganz fein reiben oder irgendwie fein zermusen.

von Birgit Neumann am 18.12.2023