Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamingehalt in Obstkonserven
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ab und zu kaufe ich für zwischendurch Obst in der Dose bzw. im Glas. Wie sieht es denn mit dem Vitamingehalt aus,oder ist da gar nichts mehr von übrig? Ich weiss,frisches Obst ist am besten. Aber mal Apfelmuss oder Mandarinen aus der Dose schmecken auch mal ganz lecker. VG Katja2003 mit Lea
Birgit Neumann
Hallo Katja2003 Vor allem ist der Vitamin C-gehalt geringer als in frischen Früchten. Weitere Vitamine und Mineralstoffe gehen in die (gezuckerte) Flüssigkeit über. Aber da es vielseitig verwendbar ist und auch manchmal ganz gut schmeckt, darf es ruhig hin und wieder auf den Tisch kommen. Klar, Babykost kannst du daraus nicht zubereiten , aber für größere Kinder und Erwachsene ist auch Dosenobst manches Mal eine Ergänzung zum Essen. Etwa als Nachtisch oder in der Torte. Es liefert auch z.b. Ballaststoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide (bei Aprikosen..) Das Kompott mit einem Schuss Zitronensaft ergänzen (Limettensaft schmeckt noch besser) - so bekommst du neben einem feineren und dadurch frischeren Geschmack auch das nicht mehr enthaltene Vitamin C wieder hinein. Gruss Birgit