Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
viele kleine Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab da so kleine Unsicherheiten/Fragen... GOB bis zu welchem Alter gibt man GOB Nachmittags? Wodurch ersetze ich ihn?Hab in den letzten Tagen ab und an das Öl darin vergessen. Schlimm? Getreideflocken kann ich die Sorten mal mischen? Haferflocken mit Grieß? Hirse mit Dinkel? Oder alle vier? Also selbstgemachter Mehrkornbrei? GKFB meine Tochter isst mittags 300-350g. Zusammensetzung ca 200g Gemüse (verschiedene Sorten, mal zwei gemischt) 100g Kartoffeln (oder 50/50 Reis oder Nudeln) 20g Fleisch plus Öl und etwas Obstsaft. Ist das Verhältniss zueinander ok? Am Vegetarischem Tag geb ich Hirse mit in den Brei, auch ok? Milchbrei am Abend muss da Obst oder Obstsaft dazu? Hab ihn bisher immer ohne gemacht, akzeptiert sie wunderbar. Mache den Brei mit PRE. Morgens bekommt sie allerdings 1er. Mal wieder einen Lieben Dank, und ein festes *drück* für die vielen schon so toll und hilfreich beantworteten Fragen!! Ani
Birgit Neumann
Hallo Ani den GOB gibt man nachmittags so lange, wie ein Baby ihn benötigt. Ab dem 10. Lm, wenn schliesslich die Familienkost immer weiter den Speiseplan dominiert und vermehrt Brot in den Plan integriert ist, kann auf den GOB verzichtet werden. Meist mögen die Kleinen nachmittags dann gar nicht mehr so üppige Snacks. Brot und Fett (Butter oder Margarine statt dem Öl im Brei) wären morgens und abends ausreichend. Ist nicht schlimm, wenn du das Öl die letzten Tage vergessen hast. In der Familienkost ist sowieso auch meist was drin. Vielen Baby s reicht nachmittags dann schlicht Obstmus oder frisches geriebenes oder weiches Obst. Du kannst Getreidesorten mischen. Hafer mit Grieß allerdings wäre keine ganz so glücklich harmonierende Kombination. Hafer und Hirse, oder Hirseflocken und Dinkelflocken wären möglich. Der Gemüse-Fleischbrei passt schon. Wenn du allerdings den Fleischanteil prozentual erhöhst, isst dein Baby vielleicht weniger Brei, wird aber insgesamt besser satt. Nimm 150g Gemüse und 30-35g Fleisch. Baby-Instant-Hirseflocken können den vegetarischen Brei ergänzen. In den Milchbrei kommt Obstsaft oder Obstmus. Wenn dein Baby das nicht mag, macht nichts, wenn sie trotzdem satt wird. Sie isst ja mittag viel Gemüse. Grüsse B.Neumann