Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Kleine ist 15 Monate alt. Sie bekommt Aptamil 3. Ich möchte ihr den Milchpulver jetzt abgewöhnen und auf Kuhmilch umstellen. Seit 3 Tagen mische ich ihre Milchnahrung mit H-Milch, da sie sofort die H-Milch pur nicht angenommen hat. Ich habe täglich ein Messlöffel reduziert und dafür Kuhmilch reingetan. Sie trinkt morgens und abends je eine Flasche à 200 ml. Dite heutigen Flaschen waren 100ml Milchnahrung-100ml Milch. Morgen also mehr Kuhmilch als Milchnahrung. Das Problem ist, dass sie jetzt seit 2 Tagen Verstopfung hat. Ich nehme an, es liegt an der Milch. Meine Frage: Was kann ich in die Milch mischen, damit sie nicht verstopft? Gebe seit heute morgen jeweils 2 Messlöffel (von Aptamil 3) Milchzucker in die Flasche, habe aber noch keinen Erfolg bemerkt. Übrigens: Ich habe die H-Milch mit 3,5%Fett genommen. Sollte ich doch lieber 1,5% nehmen? Werde ab morgen mit 1,5% Vollmilch versuchen. DAnke im voraus für deine Hilfe LG Dilek
Birgit Neumann
Hallo Dilek hmm, Milchpulver mit Milch zu mischen ist eher weniger empfehlenswert. Hast du die Milch auch einmal mit Wasser pur gemischt? Trinkt deine Tochter Wasser? Dann nimm doch mal Frischmilch (die schmeckt nicht so intensiv), koche sie ab und mische sie in minimaler Menge zu Wasser. Jeden Tag steigerst du die Menge an Milch in diesem Gemisch. Oder du greifst du einem Geschmackszusatz wie Vanillepulver oder Kakao. Das Getränk muss nicht übersüßt werden. Es gibt hier auch Produkte extra für die Kleinsten. Du kannst natürlich auch bei H-Milch (3,5%) bleiben. Gruss Birgit