Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verschiedenes.....
2010Zwillingsmama
Hallo, und wieder habe ich zwei Fragen..... 1. Ab wann ist es nötig auf die Tages-Milchproduktemenge zu achten? Bei in der Nacht gestillten Kindern ist das doch noch nicht erforderlich, oder? 2. Ist etwas an Apfelbrei für die Kleinkindernährung auszusetzen, wenn er in der sogenannten "Flotten Lotte" gemacht wird? (Die Äpfel inklusive Kerngehäuse werden dabei gekocht und "ausgestrichen".) Danke! Zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama Die Gabe von Kuhmilch(protein)* sollte ein gewisses Maß nicht überschreiten. Im 2. Lj ist der Richtwert in etwa 300ml Milch. Ich vermute, dass du als Stillmami deine Frage eher in umgekehrter Richtung formuliert hast und meintest, ob ein Mindestmaß eingehalten werden sollte. Wenn du noch ausreichend viel stillst, kannst du Kuhmilch optional anbieten. Einfach kleine Mengen, damit sich dein Kind daran gewöhnt. Zusätzlich enthalten viele Speisen Milch(-bestandeteile). Den Apfelbrei aus der flotten Lotte kannst du geben. Aber ist das nicht etwas umständlich? Lohnt sich bei großen Mengen, die du wahrscheinlich verarbeiten willst. Kleine Mengen kannst du sonst einfach kochen und mit dem Kartoffelstampfer zermusen. Das wird zwar nicht super fein, kommt auf die Apfelsorte an, aber es ist durchaus brauchbar. Praktisch ist es mit dem Pürierstab, logisch. Schälen, entkernen und schneiden als Vorarbeit ist hierbei natürlich notwendig. Dieses kann bei dem großen Kochevent mit kleinen Äpfeln (?) entfallen - die Lotte tut ihren Dienst :-) Grüße B.Neumann *Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man nur kleinere Menge Kuhmilch geben.