Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
verschiedenes
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, darf ein 13. Monate altes Kind schon Tuhnfischfilet und Meeresfrüchte essen? Meine Tochter will bei jeder Mahlzeit Brot mitessen. Ist das in Ordnung? ich gebe ihr nur ein kleines Stück, nicht viel. Vielen Dank Schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo effi Probiermengen sind immer erlaubt. Brot sollte in diesem Alter ohnehin zum Frühstück und Abendessen gegeben werden. Viele Babys signalisieren meist schon im Alter von ca 10 Lm, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Grüsse B.Neumann