Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarischer Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen: Ich habe das Gemüse und Kartoffeln schon abgekocht und eingefroren. Bei dem Veg. Brei kommt ja noch 10 g Flocken rein. Wie soll ich das mit denen machen???? Das Gemüse/Kartoffeln taue ich auf (über die Nacht!) und dann tue ich den Brei im Wasserbad erwärmen, aber die Flocken sollen doch noch bisschen quellen mit heißem Wasser bzw in dem Gemüsesud?!?!? Bisschen umständlich geschrieben, hoffe Sie verstehen was ich meine! Vielen Dank im Voraus. Gruß Manuela
Birgit Neumann
Hallo Damian@Würmchen du kannst die Instantflocken separat in abgekochtem, abgekühltem Wasser anrühren und unter den aufgewärmten, zusammen mit dem Öl, mischen. Oder nimmst du frische Haferflocken? Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch Baby-Instant-Hirseflocken sind möglich. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüsse B.Neumann